Skip to main content.
September 7th, 2007

Risiken bestimmter Farbzusätze bei ADS / ADHS

Eltern von Kindern mit ADS / ADHS (ADHD) sollten vor der Gefahr gewarnt sein, ihren kleinen Kindern Getränke, Süßigkeiten und Kuchen, die bestimmte künstliche Zusätze enthalten. Nach einer jetzt veröffentlichten englischen Studie besteht eine Verbindung dieser Zusätze mit Hyperaktivität und ADS / ADHS.

Die englische Regierung unternahm als Konsequenz den bedeutenden Schritt, überarbeitete Regeln an Verbraucher herauszugeben, die empfehlen, dass bei Kindern mit ADS / ADHS / ADHD Produkte vermieden werden sollten, die bestimmte E Nummern enthalten.

Allerdings wurde auch kritisiert, dass diese Regelungen nicht immer greifen können, weil viele Süßigkeiten ohne Verpackung verkauft werden, so Eis und Kuchen.

Für ihre Forschung untersuchten Wissenschaftler von der Southampton Universität die Antworten von zwei Gruppen Kinder, 153 Dreijährige und 144 acht bis neun Jahre alt.

Die Kinder tranken Mischungen aus Zusätzen, die künstliche Färbemittel und das Konservierungsmittel Natriumbenzoat einschlossen, das breit bei alkoholfreien Getränken verwendet wird. Die Mischungen waren darauf abgestellt, was ein typisches Kind im Verlauf eines normalen Tages essen könnte.

Mischung A enthielt
* Sunset yellow (E110)
* Tartrazine (E102)
* Carmoisine (E122)
* Ponceau 4R (E124)
* Sodium benzoate (E211)

Mix B bestand aus

* Sunset yellow (E110)
* Quinoline yellow (E104)
* Carmoisine (E122)
* Allura red (E129)
* Sodium benzoate (E211

Die Ergebnisse der Southampton Studie zeigen, dass, als den Kindern die Getränke mit Testmischungen gegeben wurden, es eine Zunahme der Hyperaktivität gab. Jedoch waren die Antworten nicht konsistent; einige Kinder reagierten stark, andere überhaupt nicht.

Dr. Andrew Wadge, Wissenschaftler der FSA (Food Standards Agency) wies auf das sorfältige Design der Studie hin, aber auch auf die Problematik die tatsächlichen Lebensverhältnisse mit dem Design einer solchen Studie in Übereinklang zu bringen.

Quellen:

FSA

Blog Dr. Wadge

Posted by admin in Leben

Comments Off on Risiken bestimmter Farbzusätze bei ADS / ADHS

Beitrag geposted am Friday, September 7th, 2007 um 9:44 pm unter Leben. Antworten folgen RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Kommentare sind geschlossen.