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June 6th, 2007

ADHS Messe

Hallo Leute,

ich stecke mitten in den Vorbereitungen fĂĽr die 2. deutschlandweite ADHS-MESSE.

Hierfür bräuchte ich Eure Hilfe in zweilei Hinsicht. Zum einen würde ich mich freuen, wenn ihr mir Fragen und Themen schickt die euch bewegen. Ich werde sicherlich nicht alle aufnehmen können, aber vielleicht kann dann daraus einen eigenen Vortrag oder Workshop basteln.

Zum zweiten: Ich habe Flyer erstellt mit einer Kurzinfo zur ADHS-Messe. Diese würde ich gerne in ganz Deutschland verteilen, um auf die Messe und um auf das Thema ADHS aufmerksam zu machen. Ich würde mich freuen, wenn sich einige finden die mir beim verteilen helfen würden. Diese Flyer könnten dann überall verteilt werden, in Schulen, Kitas, bei Ärtzten, Therapeuten, Bekannten und Verwandten. Wenn mir jemand helfen möchte, schicke mir bitte deine Adresse und die Anzahl der Flyer die ich dir schicken darf. Die Flyer wird es in A5 und A4 geben. A3 oder A2 könnte ich auch liefern. Aber ich denke A5 und A4 eingnen sich am Besten zum verteilen.

Es spielt auch keine Rolle von wo ihr kommt. Es können ruhig auch Lehrer und andere in Bayern, Niedersachsen oder wo auch immer von dieser Messe erfahren.

Also ich hoffe auf rege Beteiligung.

Schickt mir bitte Eure Adressen an fredfreese@nbnet.de

Alle Informationen findet Ihr auf www.adhs-messe.de
Verteilt diese Information auch an Eure Mitglieder oder nehmt diese Information in Eurer Homepage mit auf.

Ich wäre Euch sehr dankbar.
Liebe GrĂĽĂźe
Fred

ADHS Selbsthilfegruppe Neubrandenburg
Fred Freese
Edvard-Grieg-Weg 6
17033 Neubrandenburg
Tel. 0395-3682341
Email: fredfreese@nbnet.de
www.ads-gruppe.de
www.adhs-messe.de
www.adhs-ferienlager.de
www.adhs-tag.de

Posted by admin in Allgemein

10 Kommentare »

Beitrag geposted am Wednesday, June 6th, 2007 um 5:55 pm unter Allgemein. Antworten folgen RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

10 Antworten to “ADHS Messe”

  1. Fred Freese says:

    Hallo ihr Lieben,

    hier kurz die Fakten zur 4. Deutschlandweiten ADHS-MESSE.

    Ort: Hochschule Neubrandenburg
    Datum: 05. – 06. Mai 2012
    Uhrzeit: 09:00 – 17:30 Uhr
    Eintrittspreis: 7,50 € bei Vorkasse
    10,00 € an der Tageskarte
    Kinder bis 16 Jahren Eintritt frei
    Rentner, Arbeitslose und Studenten 5,00 bei Vorkasse, 7,50 € an der Tageskasse (gültig nur mit entsprechendem Ausweiß)
    Kinderbetreuung: 2,50 €/Tag
    Anmeldung ab Dezember 2011 auf http://www.adhs-messe.de

    Liebe GrĂĽĂźe
    Fred

  2. Fred Freese says:

    Hallo ihr Lieben,

    nun ist es soweit. So langsam nimmt unsere 4. Deutschlandweite ADHS-MESSE Gestalt an.
    Wir konnten wieder zahlreiche namenhafte Referenten dafĂĽr gewinnen.
    Ich werde sie und ihre Vorträge euch in den nächsten Tagen und Wochen hier vorstellen.

    Liebe GrĂĽĂźe
    Fred

  3. Fred Freese says:

    ADHS und/oder Hochsensibilität – Sabine Frank / Martin Winkler

    „Wer sich nicht rechtzeitig wahrnimmt, kann auch nicht gut für sich sorgen!“

    Der Alltag stellt Hochsensible immer wieder vor Herausforderungen oder Probleme, für deren Bewältigung sie sich Unterstützung wünschen.
    Hochsensibilität ist eine besonders ausgeprägte Begabung zu intensiver, feiner und differenzierter Wahrnehmung.
    Wichtige Themen aus der Arbeit mit Hochsensiblen sind:

    – die eigenen Fähigkeiten besser kennen und einschätzen zu lernen
    – sich von den GefĂĽhlen von anderen Menschen abgrenzen zu lernen ?
    – ihr Potenzial zu entfalten, Mut zum eigenen Weg
    – die Wahrnehmung und den Umgang mit den eigenen Emotionen
    – Veränderungen und dabei authentisch bleiben
    – Anders-sein, Anders-denken
    – praktische Tipps fĂĽr das Erreichen von persönlichen / beruflichen Zielen
    – Stolperfallen im Umfeld zu erkennen, zu benennen und dadurch zu verändern
    – Erfolge sichtbar zu machen

    Bleibt im Anschluss die spannende Diskussion: ADHS und /oder Hochsensibilität

  4. Fred Freese says:

    ADHS-Coaching bei Erwachsenen – Christine Beerwerth / Sabine Frank

    Wir befassen uns in diesem Workshop mit dem Coaching des ADHS-Jugend-lichen und Erwachsenen. Coaching ist ein Teil der multimodalen Therapie bei
    ADHS.
    Das Besondere hierbei ist, dass eine Unterstützung des „etwas anderen Alltags“
    vor Ort, dass heiĂźt in der Wohnung und am Arbeitsplatz statt findet.
    Hierbei stehen Themen wie Aufklärung über ADHS, Handwerkszeug für den All-
    tag, Pflege sozialer Kontakte usw. auf dem Programm.
    Wichtig hierbei ist der ständige Blick auf Stärken und Ressourcen des Klienten.
    Erfahrungsgemäß fällt das vielen Menschen mit ADHS sehr schwer. Sie haben
    häufig in ihrem Leben Kritik erfahren, so dass der Blick auf das, was an Möglich-
    keiten besteht, nicht geĂĽbt wurde.
    Wenn es gewünscht wird, nehmen an dem Erstgespräch Familienmitglieder,
    Freude und/oder Kollegen teil. Denn Ziel soll es sein, dass der Klient in seinem
    Umfeld geeignete Personen findet, die ihn unterstützen wollen und können.
    Coaching dient der Förderung von Bewusstsein und Eigenverantwortung.
    Natürlich wird es auch um Finanzierungsmöglichkeiten einer solchen prof-
    essionellen UnterstĂĽtzung gehen.

    In diesem Workshop werden wir unseren Schwerpunkt legen auf:
    – junge Erwachsene – „best age“ – alte Menschen –

    Der Workshop vermittelt den Arbeitsalltag im ADHS – Coaching
    – immer anders – immer neu – immer spannend –

  5. Fred Freese says:

    ADHS und pathologisches GlĂĽcksspielen – Dr. Volker Premper

    Ein Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) kann zu vielfältigen Problemen und Schwierigkeiten führen. Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen weisen darauf hin, dass ein ADHS auch einen Risikofaktor dafür darstellt, ein suchtartiges, pathologisches Glücksspielverhalten zu entwickeln. In dem Vortrag wird zunächst dargestellt werden, welche wissenschaftlichen Befunde es bisher gibt, die für einen solchen Zusammenhang sprechen. Anhand von Fallbeispielen aus der klinischen Praxis wird die Problematik dann plastisch nachvollziehbar gemacht und verdeutlicht.

  6. Fred Freese says:

    Vortrag ĂĽber Systemisches Aggressions-Management© – Dirk Schöwe

    Fachkräften fällt es in schwierigen Situationen nicht immer leicht, das erarbeitete
    Vertrauen bei sich und Kindern mit ADHS wirkungsvoll aufrecht zu erhalten.
    Thematiken wie Aggressionen und Gewalt, Mobbing und Konflikte brauchen ein
    achtsames, praxisnahes und wirkungsvolles Management – das Systemische
    Aggressions-Management©.
    Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und unserem Gegenüber lässt sich in
    Form eines Modells, der AggressionsAcht© und einer Haltung des
    Systemischen Aggressions-Managements© nach Dirk Schöwe darstellen. Im
    Vortrag wird die AggressionsAcht© vorgestellt und das acht-SAM©-Konzept
    eingefĂĽhrt.
    Das acht-SAM©-Konzept richtet sich mitunter an folgende Zielgruppen:
    • Schulen
    • Berufsschulen
    • Kindertagesstätten
    • Institutionen mit Beratungsschwerpunkten
    • Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
    • und viele mehr…
    Das grundliegende Konzept ist aus der Praxis entstanden und wird stetig fĂĽr und
    mit der Praxis weiterentwickelt. Die Ergebnisse werden durch das Institut fĂĽr
    Systemisches Aggressions-Management – ISAM kontinuierlich wissenschaftlich
    evaluiert und stetig den Qualitätsansprüchen unserer Klienten angepasst. Es
    befähigt Fachkräfte aus den oben genannten spezifischen Berufsgruppen,
    Verhalten durch die Veränderung sozialer Strukturen zu beheben. Der Umgang
    mit herausfordernden Situationen beinhaltet das Lernen und die Neuausrichtung
    der eigenen Haltung.
    Die ISAM-Kurse vermitteln eine lösungs- und ressourcenorientierte
    Arbeitshaltung, die Freude im Alltag und am Arbeitsplatz potentiert.

  7. Fred Freese says:

    ADHS und Schriftspracherwerb: – Annette Rögener

    „Myrtel und Bo“ – ein klar strukturiertes und doch offenes Lernkonzept mit multisensuellen Bausteinen

    Auch Kinder mit ADHS-Syndrom können in der Schule ihr Leistungspotential und ihre Kreativität entfalten. Ein klar strukturierter Unterricht hat hierauf eine bedeutende Wirkung. Nicht durch Druck, sondern durch Motivation und ein intensives Erleben wird das Lernen zu einem erfolgreichen Prozess. Durch viele Komponenten aus den Bereichen Musik, Theater, Kunst und Bewegung wird vor allem auch die Kreativität unterstützt. Viele ADHS-Kinder können durch Interesse an einer Sache zu Höchstleistungen kommen. Bei herkömmlichem Unterricht gelangt oft nur ein geringer Prozentsatz des Gelernten in das Bewusstsein der Kinder.

    „Myrtel und Bo“ unterstützt den schulischen Erfolg, indem es die Kinder „mit ins Boot nimmt“ und sie in die Klassen integriert, damit sie ihre Fähigkeiten entwickeln können.

  8. Fred Freese says:

    ADHS und Kommunikation – Patrick Boerner

    Die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern hat einen großen Einfluss darauf, wie sich die Beziehung entwickelt und wie gut der Gedanke, den Eltern vermitteln möchten, im Kopf des Kindes ankommt.
    Nach einer kurzen Theorie-Einleitung wird z. B. geübt, wie durch den bewussten Umgang mit Ich-Botschaften und Du-Botschaften, positiven und konkreten Formulierungen und Verallgemeinerungen der familiäre Alltag etwas erleichtert werden kann. Dies gilt übrigens sowohl im Umgang mit Menschen mit ADHS

  9. Fred Freese says:

    Wie viel Andersartigkeit verträgt eine Gesellschaft? – Carsten Donath

    Carsten Donath: 50 Jahre, 2007 spätfremddiagnostizierter Asperger und ADHS-ler und gleichzeitig seit 30 Jahren als pädagogische Fachkraft u.a. zur Zeit als Heilpädagoge in einem BBW tätig, berichtet über verschiedene Stationen seines Lebens und betrachtet seinen Autismus dabei von innen und außen.

  10. Fred Freese says:

    Hin zur Diagnose und rein ins (Arbeits-) Leben – Carsten Donath

    Carsten Donath : 50 JAhre berichtet ĂĽber seinen schwierigen Weg zur Diagnose “ADHS”, “Asperger Autismus (ASS)” mit 47 Jahren , ĂĽber das Sichbewusstwerden seines Andersseins und den Umgang damit, denkt darĂĽber nach, welche Stärken Autisten in den Arbeitsprozess einbringen , wie Stärken gefördert und entdeckt werden könnten und plädiert dafĂĽr, dass jeder Mensch mit seinen ganz eigenen Besonderheiten einen Anteil innerhalb des ersten 1. Arbeitsmarktes leisten könnte und will.